Saisonfazit – Gruppe 2

Auch zum Ende der Saison habe ich versucht, eine kleine Zusammenfassung für jede Mannschaft zu erstellen. Diese beruht, wie auch das Hinrunden-Fazit, auf den Angaben des DFBnets. Bitte beachtet, dass es mir nicht immer möglich ist, alle Besonderheiten eines jeden Vereins wiederzugeben. Auch ich mache das hier alles in meiner Freizeit. Trotzdem hoffe ich, allen Mannschaften gerecht zu werden.

SG Stoppenberg (68 Punkte)

Verdient und absolut souverän steigt die SG aus Stoppenberg in die erste Gruppe der FFL auf. Bei nur zwei Niederlagen und zwei Unentschieden stand bereits früh fest, dass sich die Kicker um Trainer Lewandowski den Aufstieg in diesem Jahr nicht nehmen lassen. Während in der ersten Hälfte der Saison die Tabellenführung zwischen den beiden dominierenden Mannschaften der zweiten Gruppe immer mal wieder wechselte, ließen sich die Stoppenberger den Platz an der Sonne ab dem 20. Spieltag nicht mehr nehmen.

Bilanz: 22 Siege, 2 Unentschieden, 2 Niederlagen
Meiste Einsatzminuten: Kristijan Pekosak (2.184)
Meiste Tore: Pascal Podojewski (17)

Grün-Weiss Heisingen (66 Punkte)

Auch die Grün-Weissen aus Heisingen können eine starke Saison mit dem Aufstieg krönen. Nachdem man die Vorsaison als Vorletzter beendet hatte, konnte man das Ruder in beeindruckender Weiser herumreißen. Zu Beginn der Spielzeit gewannen die Heisinger 11 Spiele in Serie und wurden erst vom direkten Konkurrenten aus Stoppenberg gestoppt. Am Ende bleiben auch hier keine Zweifel, dass der direkte Aufstieg mehr als verdient ist. Willkommen zurück in Gruppe 1.

Bilanz: 21 Siege, 3 Unentschieden, 2 Niederlagen
Meiste Einsatzminuten: n. A.
Meiste Tore: Sebastian Giebitis + Frederic Zurell (je 10)

Eintracht Altenessen (56 Punkte)

The same procedure as last year. So oder so ähnlich könnte das Motto über der Saison der Eintracht aus Altenessen lauten. Genau wie im Vorjahr konnten sich Mannschaft um den Torschützenkönig der zweiten Gruppe, Necdat Aldibas, den dritten Platz und somit die Relegation sichern. Relativ ungefährdet und mit großen Abstand auf Rang 4. Aber auch in diesem Jahr hat es leider nicht gereicht, obwohl das entscheidende Spiel gegen die Weigle-Haus Kickers durchaus viel versprechend begann. Bereits nach 15 Minuten führte man, nicht unverdient, mit 2:0. Aber eine gute Viertelstunde reicht auch in der FFL nicht für einen Aufstieg aus und so konnten die Weigle-Haus Kickers am Ende einen 6:2 Sieg und den Klassenerhalt feiern.

Bilanz: 18 Siege, 2 Unentschieden, 6 Niederlagen
Meiste Einsatzminuten: Necdat Aldibas (1.916)
Meiste Tore: Necdat Aldibas (36)

Breitseite 07 (48 Punkte)

Entweder ganz oder gar nicht! Unentschieden scheint es bei den Jungs von Breitseite nicht zu geben. In der gesamten Spielzeit wurden jedenfalls keine Punkte geteilt. Lange Zeit war man im Rennen um den Relegationsplatz gut dabei, ehe Eintracht Altenessen am 25. Spieltag das Zepter übernahm und zum Ende der Saison auf 8 Zähler davon zog. Dennoch eine durchaus positive Saison für Breitseite, auf die man aufbauen kann.

Bilanz: 16 Siege, 0 Unentschieden, 10 Niederlagen
Meiste Einsatzminuten: Daniel Sondermann (2.035)
Meiste Tore: Daniel Sondermann (23)

Essen Socceroos (45 Punkte)

Auch für die Socceroos geht eine erfolgreiche Saison zu Ende. Man hatte zwar nie wirklich größere Ambitionen, um den Aufstieg mitspielen zu können, dennoch blieben die Jungs aus dem Löwental letztlich immer im oberen Teil der Tabelle. Mit etwas mehr Beständigkeit ist sicherlich in der neuen Spielzeit ein Angriff auf die vorderen Plätze möglich.

Bilanz: 13 Siege, 6 Unentschieden, 7 Niederlagen
Meiste Einsatzminuten: Joelson da Silva (1.836)
Meiste Tore: Michael Butschkau (13)

Borussia Borbeck (41 Punkte)

Ähnlich wie den Socceroos erging es auch der Borussia aus Borbeck. Relativ konstant verbrachte man die Saison zwischen den Plätzen 4 und 8 ohne groß in den Aufstiegskampf eingreifen zu können. Aber auch hier ist in der neuen Spielzeit sicher einiges möglich, nachdem die zwei stärksten Teams die Gruppe Richtung Oberhaus verlassen haben und auf Grund der Abmeldungen sowie des Ergebnisses der Relegation keine Mannschaft aus Gruppe 1 absteigt.

Bilanz: 12 Siege, 5 Unentschieden, 9 Niederlagen
Meiste Einsatzminuten: Jonas Hunder (2.022)
Meiste Tore: Tobias Sieglreitmeier (14)

SCR Rangers (39 Punkte)

Nachdem die SCR Rangers in der Vorsaison mit gerade einmal 4 Punkten aus der ersten Gruppe abgestiegen waren, war das Ziel in dieser Meisterschaftsrunde eigentlich der direkte Wiederaufstieg. Dieses Ziel wurde allerdings deutlich verfehlt. Mit teilweise durchwachsenen Leistungen finden sich die Rüttenscheider am Ende der Saison, wie auch schon nach Abschluss der Hinrunde, auf dem 7. Tabellenplatz wieder. Auch hier sollte das Ziel für die nächste Saison klar sein.

Bilanz: 13 Siege, 3 Unentschieden, 10 Niederlagen
Meiste Einsatzminuten: Martin Linde (1.839)
Meiste Tore: Thomas Kellermann (17)

DJK Michael (32 Punkte)

Ebenfalls im grauen Mittelfeld beschloss die DJK Michael ihre Saison. Nachdem man am sechsten Spieltag noch Anschluss nach oben hatte, verlor sich dieser in den nächsten Wochen wieder. Ein auf und ab zwischen Platz 8 und 10 begann und endete schlussendlich mit 32 Punkten auf dem achten Platz.

Bilanz: 9 Siege, 5 Unentschieden, 12 Niederlagen
Meiste Einsatzminuten: Stephan Päsel (2.340)
Meiste Tore: Alexander Czaja (12)

United Essen-West (30 Punkte)

Nachdem United zu Beginn der Meisterschaftsrunde kurzfristig auf Platz 3 der Tabelle rangierte, folgte danach ein langsamer aber stetiger Fall, der erst auf Platz 9 enden sollte. Aber auch mit United wird in der neuen Spielzeit, gute Verstärkungen vorausgesetzt, zu rechnen sein. Gerade nach der Abmeldung der SpVgg Adler, des Platznachbarn, sind diese nicht unwahrscheinlich. Besonders ein Knipser würde United gut tun. Der interne Topscorer kommt gerade einmal auf 6 Tore.

Bilanz: 9 Siege, 3 Unentschieden, 14 Niederlagen
Meiste Einsatzminuten: Sasa Vucic (2.105)
Meiste Tore: Volker Növermann (6)

FC Falken (28 Punkte)

Ähnlich wie die Saison der DJK Michael verlief auch die Saison der Falken. Nachdem man zu Beginn kurzfristig oben anklopfte, folgte danach der Rückfall ins Mittelfeld. Und dort blieb man dann auch fast über die gesamte Spielzeit. Unterm Strich steht am Ende der zehnte Tabellenplatz. Aber auch für die Falken, eines der Urgesteine der FFL, beginnt im Sommer ein neuer Anlauf.

Bilanz: 8 Siege, 4 Unentschieden, 14 Niederlagen
Meiste Einsatzminuten: Sascha Großmann (2.250)
Meiste Tore: Kevin Peter (13)

FC Westberg (48 Punkte)

Konstanter geht es kaum. Zumindest was den Tabellenplatz angeht. Nahezu die ganze Saison fanden sich die Kicker vom Westberg auf den Plätzen 11 oder 12 wieder. Auch wenn es anfangs den Anschein hatte, dass der neue Kunstrasen-Belag auf der Heimspielstätte einige Zeit der Umgewöhnung verlangte, so sollte dies inzwischen keine Entschuldigung mehr sein.

Bilanz: 6 Siege, 5 Unentschieden, 15 Niederlagen
Meiste Einsatzminuten: Schaib Bakhschi (2.163)
Meiste Tore: Oliver Frink (15)

AFC Essen (19 Punkte)

Eine deutliche Steigerung, zumindest was die Punkteausbeute anbelangt, konnte man beim AFC in der Rückrunde feststellen. Mehr als doppelt so viele Punkte wie in den Hinspielen standen am Ende auf dem Punktekonto der Jungs um Trainer und Manager Andreas Heinze, der mit Viel Herzblut und Einsatz bei der Sache ist. Trotz der häufigen Niederlagen steht der Spaß und das Fairplay immer im Vordergrund. Mit gezielten Neuverpflichtungen ist auch für den AFC in der neuen Saison sicherlich mehr drin.

Bilanz: 5 Siege, 4 Unentschieden, 17 Niederlagen
Meiste Einsatzminuten: Marcos Medina Y Rodriguez (2.128)
Meiste Tore: Marcos Medina Y Rodriguez (7)

Grün Schwarz Essen (13 Punkte)

Mit 13 Punkten und dem vorletzten Platz geht die erste Meisterschaftsrunde für den FFL-Neuling zu Ende. Auch wenn der Erfolg, wie bei den meisten neuen Mannschaften in der FFL, zunächst ausblieb, hat sich der Verein bereits jetzt mit seinem freundlichen und fairen Auftreten einen Namen gemacht. Auf den in der Sommerpause anstehenden Turnieren sind die Grün Schwarzen ein gern gesehener Gast. Das mit den Jungs um Kapitän Patrick Sellnies über kurz oder lang zu rechnen ist, zeigt vor allem die Treffsicherheit von Martin Igelbusch und Dustin Steinmann, die zusammen 33 Tore erzielten.

Bilanz: 3 Siege, 4 Unentschieden, 19 Niederlagen
Meiste Einsatzminuten: Marco Igelbusch (2.340)
Meiste Tore: Martin Igelbusch (17)

Frohnhauser Rangers (12 Punkte)

4 Siege und kein Unentschieden bedeuten am Ende den letzten Platz der 2. Gruppe der FFL. Eine Saison zum Abhaken für die Fronhauser Rangers. Lediglich die Treffsicherheit von Robert Oldenburger macht aktuell Hoffnung für die neue Saison. Immerhin 20 mal traf er für seine Mannschaft.

Bilanz: 4 Siege, 0 Unentschieden, 22 Niederlagen
Meiste Einsatzminuten: Oleksandr Ioffe (1.890)
Meiste Tore: Robert Oldenburger (20)