FFL-Pokal-Finale – Dynamo Frohnhausen – Playhouse Kickers

„This is Schetters Busch“ heißt es in weniger als 24 Stunden für die beiden Finalisten des diesjährigen FFL-Pokal-Wettbewerbs. Um 16 Uhr wird im Oberliga-Stadion der SpVg Schonnebeck das Endspiel angepfiffen. Gegenüber stehen sich Dynamo Frohnhausen und die Playhouse Kickers.

Der Weg ins Finale:

Dynamo Frohnhausen durfte lange zuschauen, ehe sie in das Geschehen um den Pokal eingreifen durften. In der ersten Runde spielte die Losfee mit und die Jungs aus Frohnhausen erwischten eines der vier Freilose. Nach Spielabsage durch Borussia Borbeck in Runde zwei, waren die Dynamos auch hier zum Zuschauen verdammt. Also kam es erst im Viertelfinale zur ersten echten Partie. Hier konnten sie sich gegen die Weigle-Haus Kickers mit 4:1 durchsetzen. Im Halbfinale kam es dann zu einem an Spannung kaum noch zu überbietenden Spiel gegen AGGRO Bethesda. Obwohl die Mannen aus Delwig bereits mit 3:0 führten, gaben sie die Führung noch aus der Hand. Zum Held des Tages wurde der Dynamo-Keeper, der in der Partie und im anschließenden Elfmeterschießen insgesamt 4 Elfmeter parieren konnte.

Einen deutlich längeren Weg haben die Playhouse Kickers hinter sich. Weder Freilos noch Spielabsagen pflasterten den Weg ins Endspiel. Aber auch so liefen die ersten beiden Runden der Kickers erfolgreich. In der Hauptrunde traf man auf den Rekordmeister der FFL, BG Borbeck, die man mit 4:0 zurück nach Hause schickte. In Runde zwei stellte der FC Falken auch kein Hindernis da. Am Ende stand ein souveräner 5:0 Sieg auf dem Konto. Der erste richtig schwere Brocken wartete im Viertelfinale mit der SG Heisingen. Dennoch konnte der inzwischen neugekrönte Meister die Pokalambitionen der Spieler von Langmannskamp nicht stoppen. Relativ ungefährdet stand es bei Anpfiff 3:1. Ebenso wie bei Dynamo ging auch das Halbfinale der Kickers ins Elfmeterschießen. Mit 7:6 endete diese Partie, wenn auch mit einer ordentlichen Portion Glück. Erst der letzte Schütze des Essener FC setzte den Ball an den Pfosten. Die Revanche für das verlorene Finale beim Hallenmasters war geglückt.

Morgen geht es somit für beide Mannschaften um Alles. Dynamo Frohnhausen möchte nach 2003 und 2004 den dritten Pokalsieg holen. Für die Playhouse Kickers geht es darum, endlich den bislang fehlenden Pokal in die Sammlung zu stellen. Bislang war spätestens im Halbfinale Endstation.

Es wird also spannend, morgen am Schetters Busch. Geleitet wird das Finale, wie in jedem Jahr, von einem Schiedsrichtergespann. Hauptschiedsrichterin ist Yvonne Enigk, assistiert wird sie von Patrick Wrede und Siegfried Bayer.

Um dem Spiel einen würdigen Rahmen zu verleihen, den es ohne Frage verdient hat, wäre es wünschenswert, wenn möglichst viele Spieler, Verantwortliche, Angehörige und Freunde den Weg nach Schonnebeck finden würden.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Der Eintritt ist frei.