Playhouse Kickers gewinnen erstmal den FFL-Pokal – Finaltag am Schetters Busch ein voller Erfolg

Am heutigen Samstag stand bei guten äußeren Bedingungen (zumindest regnete es nicht und ab und an zeigt sich die Sonne) das diesjährige Pokalfinale auf dem Spielplan. Es standen sich die Mannschaften von Dynamo Frohnhausen, die den Pokal bereits 2x gewinnen konnten, und den Playhouse Kickers, für die es die Finalpremiere war, gegenüber. Ausgetragen wurde das Endspiel im Oberliga-Stadion der SpVg Schonnebeck. Und so durfte auch die FFL einmal in den Genuß von „This is Schetters Busch“ kommen.

Kurz nach 16 Uhr, nachdem das vorherige Jugendspiel beendet war, marschierten beide Mannschaften unter großem Jubel der ca. 250 angereisten Zuschauer, und hinter dem Schiedsrichtergespann auf das Feld. Viele Besonderheiten gab es an zudem an diesem Samstag. Nicht nur, dass der aktuelle Spielstand sowie die Zeit auf der Anzeigentafel präsentiert wurde, nein, auch die Aufstellungen beider Mannschaften wurden vom Stadionsprecher Florian verlesen. Es war also ein absolut würdiger Rahmen für dieses Finale.

Die Playhouse Kickers standen anfangs sehr tief und man konnte ihre Nervosität nahezu greifen. Die ersten Minuten gehörten der Mannschaft von Dynamo ohne das diese eine Torchance generieren konnten. Nachdem die Anfangsanspannung verflogen war, ergriffen die Kickers das Zepter und sollten es auch bis zum Spielende nicht mehr aus der Hand geben. Der erste Treffer für die Kickers fiel in der 13. Spielminute durch Nico Ahrendt. Etwa 20 Minuten später drehten die Jungs von Trainer Schäper richtig auf und erhöhten innerhalb von 8 Zeigerumdrehungen auf 4:0. Ein Doppelpack von Dominik Posern sowie ein weiterer Treffer von Nico Arendt sicherten die komfortable Halbzeitführung.

Auch nach der Pause gehörten die ersten Minuten wieder Dynamo, denen es aber heute einfach nicht gelang, ihr Spiel aufzuziehen. Und so dauerte es auch nur bis zur 54. Minute ehe Vorjahres-Torschützenkönig Felix Schadt den nächsten Treffer markierte. Spätestens jetzt war den Frohnhausern klar, dass es hier heute nichts zu holen gibt. Und so plätscherte das Spiel über die restliche Spielzeit vor sich hin. Lediglich der dritte Treffer von Dominik Posern ließ den Anhang der Kickers erneut jubeln.

Pünktlich nach 90. Minuten beendete die gute Schiedsrichterin die Partie. Die Playhouse Kickers haben endlich den langersehnten Pokal gewonnen. Die Dynamos gratulierten den Siegern fair und schlichen dennoch Niedergeschlagen ob des deutlichen Ergebnisses vom Platz.

Anschließend erfolgte die Siegerehrung auf der Tribüne, an der neben den beiden Mannschaften auch das Schiedsrichtergespann teilnahm. Staffelleiter Bialluch dankte Yvonne Enigk, Siegfried Baier und Patrick Wrede für ihre gute und fehlerfreie Leistung. Danach folgte die Ehrung der Zweitplatzierten, ehe kurz darauf Christoph Ziegenfuß als Kapitän und Daniel Heiming als Mannschaftsverantwortlicher den langersehnten Pokal in die Höhe recken durften.

Danach wurde auf der gesamten Anlage noch ausgiebig angestoßen und gefeiert. Ein rundum gelungener Pokalfinal-Tag fand nach und nach seinen Ausklang.

Der Vorstand der Fußball-Freizeitliga e. V. Essen möchte sich in diesem Zuge ganz besonders bei der SpVg Schonnebeck bedanken, die uns diesen Tag ermöglicht hat. Nicht nur, das wir unser Endpsiel am Schetters Busch austragen durften, auch das ganze Rahmenprogramm inkl. Stadionsprecher Florian sowie der Verkostung war aller Ehren wert. Insgesamt haben wir uns sehr willkommen gefühlt und würden uns auf ein Wiedersehen, vielleicht schon im nächsten Jahr freuen. Gerade bei der teils stiefmütterlichen Behandlung der FFL-Teams auf anderen Plätzen ist dies für uns nicht selbstverständlich. Vielen Dank daher an die Schwalben für die fantastische Gastfreundschaft!!!

Ebenso möchten wir uns bei Andreas Heinze bedanken, der die FFL über die ganze Saison hinweg und auch schon seit Jahren kontinuierlich unterstützt. Sei es bei organisatorischen Dingen oder als Sponsor, auf Andreas ist Verlass.

Zu guter Letzt bedanken wir uns natürlich auch bei allen Zuschauern, die den Weg an diesem Samstag an den Schetters Busch gefunden haben und für ordentlich Stimmung und eine tolle Atmosphäre gesorgt haben. Ein Pokalfinale, das alle so schnell nicht vergessen werden.