FFL-Ü32 gewinnt Freundschaftsspiel gegen TuS Weener

Am gestrigen Samstag Nachmittag fand nun endlich das auf der Mitgliederversammlung beschlossene Freundschaftsspiel zwischen der Alt-Herren-Mannschaft des TuS Weener und einer Auswahl der FFL statt.

Kurzer Geologischer Exkurs: (Quelle: wikipedia.de)
Weener ist eine Kleinstadt in Ostfriesland im Nordwesten des Bundeslandes Niedersachsen. Weener ist die einzige Stadt der historischen Region Rheiderland und erstreckt sich linksseits der Ems. Politisch gehört Weener seit 1932 zum Landkreis Leer und war zuvor die Kreisstadt des Kreises Weener, der mit dem Rheiderland nahezu identisch ist.

Im vergangenen Jahr hätte es beinahe schon einen Gastauftritt der Mannschaft aus dem hohen Norden in Essen gegeben. Als es lange fraglich war, wer beim FFL-Tag 2016 zugunsten von Philipp Garg gegen die Traditionsmannschaft von Rot-Weiss Essen antritt, bot sich die Mannschaft an, einzuspringen. In diesem Zusammenhang entstand dann die Idee eines Besuches der Mannschaft in Essen in Verbindung mit einem Freundschaftsspiel gegen eine Auswahl der FFL.

Federführend hierbei war Ralf Schmidt von Grün-Weiß Heisingen, der langjährige Kontakte nach Ostfriesland und zum TuS Weener hat.

So kam es dann gestern am späten Nachmittag zu Freundschaftsspiel. Austragungsort war der Kunstrasenplatz an der Pelmannstraße in Holsterhausen. Der Anstoß erfolgte gegen 17.40 Uhr. Zuvor gab es noch Mannschafts- und Gruppenfotos sowie das gemeinsame Einlaufen. Schiedsrichter der Partie war F. Dorado, der von unseren beiden Neu-Schiedsrichtern vom FC Altenbergshof assistiert wurde. Die beiden gaben damit Ihre Premiere als Unparteiische auf dem Platz und machten ihre Sache gut.

Nach 2 x 35 Minuten konnte die Auswahl der FFL den Sieg einfahren. Ein 7:3 stand am Ende auf dem Spielberichtsbogen. Das Ergebnis war allerdings nebensächlich. Der Spaß und das gemeinsame Erlebnis standen im Vordergrund. Nach Abpfiff gab es noch ein gemütliches Beisammensein bei Bier und Bratwurst, ehe sich die Gäste aufmachten das Essener Nachtleben zu erkunden.

Die FFL bedankt sich recht herzlich für das Gastgeschenk, welches bei nächster Gelegenheit noch verköstigt wird, sowie für das sportliche faire Spiel. Ihr seid jederzeit wieder im Herzen des Ruhrgebiets willkommen.

Hier dann noch die beiden Mannschaften sowie das Gruppenbild:

TuS Weener, Alte Herren
Oben v. links: Frank Schmidt, Rolf Frey, Frank Wolthuis, Michael Fürst, Ralf Schmidt, Torsten Klinghagen

Unten v. links: Andreas Hoffmann, Markus Brake, Harald Voss, Matthias Fürst, Robert Sonnenberg, Ralph Terveen


FFL Essen
Oben v. links: Jens Lübbers (United Essen-West), Frank Terschüren (HFC Essen), Thorsten Sprenger (GW Heisingen), Marijan Draganic (AGGRO Bethesda), Andre Knufmann (DJK Michael), Sebastian Gibieitis (GW Heisingen), Yannick Höcker (Essen Socceroos), Kresimir Fliethmann (HFC Essen)

Unten v. links: Thomas Wiegand (GW Heisingen), Mario Rädle (United Essen-West), Dominic Waldbauer (SG Heisingen), Martin Stuhldreier (HFC Essen)