Stadtmeisterschaft im Hallenfußball – 14 Sekunden fehlen der SG Heisingen zur Endrunde

Zum zweiten Mal in der FFL-Geschichte hat eine unserer Mannschaften die Zwischenrunde der Stadtmeisterschaft im Hallenfußball erreicht. Diese findet traditionell in der Sporthalle am Hallo vor gut gefüllten Rängen statt. Nachdem im vorigen Jahr der Essener FC als erste Mannschaft den Sprung zum Hallo geschafft hatte, folgte in diesem Jahr die SG Heisingen.

In Gruppe 2 der diesjährigen Zwischenrunde befanden sich neben der SG Heisingen der Titelverteidiger vom SV Burgaltendorf, der A-Ligist DJK Dellwig sowie der BV Eintracht Essen aus der Kreisliga C.

Für die SG Heisingen begann die Zwischenrunde mit dem Spiel gegen den BV Eintracht Essen. Die Heisinger kamen gut in den Turniertag und konnten zweimal in Führung gehen und führten Sekunden vor Schluss mit 2:1. Bei eigenem Einwurf und noch 14 Sekunden auf der Uhr, verlor man aber ärgerlicherweise den Ball und kassierte den unglücklichen, aber selbstverschuldeten Ausgleich. Mit etwas mehr Cleverness wäre hier der erste Dreier drin gewesen. So stand am Ende nur 1 Punkt auf der Habenseite.

Das zweite Spiel war dann eine Lehrstunde. Der amtierenden Stadtmeister hatte wenig Mitleid mit dem amtierenden Meister der FFL und fertige die Jungs mit einem zu keiner Zeit gefährdeten 7:0 Sieg ab. Mund abwischen und volle Konzentration auf das letzte Spiel gegen DJK Dellwig.

Und hier zeigte die SG Heisingen, dass sie nicht zu unrecht die Zwischenrunde erreicht hatte. Mit einem deutlichen 6:1 Sieg gegen DJK Dellwig hatte man seine Hausaufgaben gemacht und musste hoffen, dass die Burgaltendorfer mit Mindestens 5 Toren Vorsprung gegen den BV Eintracht Essen gewinnen.

Leider kam es anders und der BV Eintracht machte es den Burgaltendorfern mehr als nur schwer. Am Ende siegte der Landesligist zwar mit einem Lucky-Punch in der allerletzten Minute, aber durch das bessere Torverhältnis steht die Mannschaft des selbsternannten „TITAN“ in der Endrunde am kommenden Wochenende.

Dennoch kann die SG Heisingen stolz auf das Erreichte sein. Es war das beste Abschneiden einer FFL-Mannschaft bei den Essener Stadtmeisterschaften im Hallenfußball. Und gemeinsam mit dem Essener FC, der immerhin die Vorrunde erreicht hatte, sowie den Playhouse Kickers, die dieses Mal hinter den eigenen Erwartungen zurück blieben, hat sich die FFL gut verkauft und gezeigt, dass auch die Freizeit-Kicker einen ordentlichen Ball spielen können.

Die gesammelten Ergebnisse alle Spiele sowie die passenden Tabellen findet ihr unter nachfolgendem Link: Stadtmeisterschaft im Hallenfußball 2018