ASV Huttrop ist Hallenmasters-Sieger 2018

Am heutigen Samstag fand in der Sporthalle in Kupferdreh das diesjährige Hallenmaster der FFL statt. Ausrichter und somit verantwortlich für das gastronomische Angebot sowie das Rahmenprogramm war diesmal AGGRO Bethesda.

Pünktlich um 9.30 Uhr eröffnete Schiedsrichter Manfred Grabinski mit dem ersten Pfiff des Tages das Turnier. Im Wechsel mit Ralf Zuppa übernahm er die erste „Schicht“ bis zum frühen Nachmittag. Anschließend erfolgt die Ablösung durch Jürgen Dirnberger sowie Anouar Dridi, die die letzten Gruppenspiele sowie die K.O. Spiele leiteten.

Vorrunde – Gruppe A
FC Altenbergshof II – Playhouse Kickers – FC Altenbergshof – Weigle-Haus Kickers

Mit den Playhouse Kickers, die alle 3 Spiele gewannen sowie den Weigle-Haus Kickers mit 2 Siegen setzen sich hier die Favoriten aus Gruppe 1 klar durch. Dennoch spielten die Jungs vom Altenbergshof munter mit. Vermutlich haben sie sich durch Stellung von 2 Mannschaften die Chance auf ein weiterkommen genommen. Gerade deswegen vorweg hier ein großen Dankeschön an die Jungs um Coach Ralf Weißke.

Vorrunde – Gruppe B
Arminia Essen – FFL Allstars – ASV Huttrop

Auf Grund der Absage der AFC Essen bestand diese Gruppe nur aus 3 Teilnehmern. Arminia Essen hielt sich in der Gruppenphase ebenso schadlos wie die Playhouse Kickers in Gruppe A und zogen mit 9 Punkten ins Viertelfinale ein. Ebenfalls eine Runde weiter kam der ASV Huttrop, der nur gegen die Arminia verlor. Die aus mehreren FFL-Mannschaften zusammengewürfelte FFL-Allstars-Truppe war auf Grund der fehlenden, gemeinsamen Spielpraxis chancenlos und verabschiedete sich ohne Sieg aus dem Turnier. Umso mehr Zeit blieb für die Theke.

Vorrunde – Gruppe C
Grün Schwarz Essen – Frohnhauser Rangers – Dynamo Frohnhausen – FC Falken

Gleich mit 3 Zweitligisten bekam es Dynamo Frohnhausen zutun. Letzlich stellten diese aber keine Gefahr für die Jungs von Trainer Bolte da, so dass Dynamo als Gruppensieger in die K.O-Phase ging. Dahinter wurde es zwischen dem FC Falken und Grün Schwarz Essen richtig spannend. Lediglich das Torverhältnis sorgte am Ende für die Entscheidung und sicherte den Falken einen Platz in der nächsten Runde. Die Frohnhauser Rangers erkämpften sich zwar im letzten Spiel ihren einzigen Punkt, mussten aber nach der Vorrunde die Koffer packen.

Vorrunde – Gruppe D
AGGRO Bethesda – Essener FC – DJK Michael – FCF Essen

In Gruppe D mussten die Jungs von AGRRO-Trainer Scheiring den Spagat zwischen kulinarischer Verköstigung an Zapfanlage und Grill sowie den Spielen auf dem Parkett meistern. Dieses Unterfangen scheiterte allerdings und so konnten sich die Männer nach der Vorrunde voll auf die Bewirtung konzentrieren. Besser machte es der Titelverteidiger vom Essener FC, der ungeschlagen in die Runde der letzten 8 marschierte. Lediglich ein Unentschieden gegen AGGRO Bethesda verhinderte die Maximalausbeute. Gut aufgelegt präsentierten sich auch die Kicker vom FCF Essen. Mit 2 Siegen reichte es ebenfalls für die nächste Runde. Nichts zu lachen hatte hingegen die DJK Michael. Ohne Sieg und mit lediglich 2 eigenen Toren verabschiedete man sich bereits nach der Vorrunde.

Viertelfinale

Playhouse Kickers – ASV Huttrop
Direkt im ersten Viertelfinale kam es zum emotionalen Aufeinandertreffen zwischen den Playhouse Kickers und dem ASV Huttrop. In einem hitzigen Spiel konnte sich am Ende der ASV Huttrop mit 3:2 durchsetzen. Mit dem nunmehr 3ten Sieg in dieser Saison mutieren die Spieler um Trainer Thomas Kirstein immer mehr zum Angstgegner der Playhouse Kickers. Ganz ohne Titel gingen die Mannen vom Langmannskamp allerdings nicht aus der Halle. Bei der Tombola sammelten sie die meisten Nieten und sicherten sich 3 Fässer Stauder und zogen anschließend zur eigenen Karnevals-Partie nach Rüttenscheid weiter.

Arminia Essen – Weigle-Haus Kickers
Ein lange ausgeglichenes und offenes Spiel entwickelte sich zwischen dem Aufstiegsaspiranten aus Gruppe 2 sowie den Weigle-Haus Kickers. Nachdem die Kickers früh in Führung gegangen waren, konnte die Arminia nach knapp 8 Minuten durch Kapitän Martin Czogalla ausgleichen. Danach schlichen sich allerdings einige Unkonzentriertheiten im Spiel der Arminen ein und die Weigle-Haus Kickers nutzten die sich bietenden Chance eiskalt aus. Zum Schluss des Spiels stand ein 1:4 auf der Anzeigetafel, was vielleicht 1-2 Tore zu hoch ausfällt. Dennoch steht die Mannschaft um Sdenek Vecera verdient im Halbfinale.

Dynamo Frohnhausen – FCF Essen
Im dritten Viertelfinale trafen die favorisierten Dynamos auf das Überraschungsteam des FCF Essen. Und auch dieses Spiel sollte ein knappes werden. Schlussendlich siegte aber die Erfahrung und Dynamo Frohnhausen zog mit einem 2:1 Sieg ins Halbfinale ein.

Essener FC – FC Falken
Im letzten Viertelfinale trafen der Titelverteidiger vom Essener FC auf den FC Falken. Und wie auch im vorherigen Spiel siegte am Schluss der Favorit. Allerdings hatte der Essener FC das Spiel zu jeder Zeit unter Kontrolle und stellte die Zeichen früh auf Semifinal. 4:0 lautete das Endergebnis.

Halbfinale

ASV Huttrop – Dynamo Frohnhausen
Das nächste hitzige Spiel unter Beteiligung des ASV. Und wie auch im Vorjahr war die Reise für Dynamo Frohnhausen gegen die Huttroper beendet. Im letzten Jahr standen sich beide allerdings bereits im Viertelfinale gegenüber. Nach 12 Minuten und vielen kleinen Nicklichkeiten siegte die Truppe um Top-Scorer Marco Papa mit 3:1 und stand damit im Endspiel des FFL-Hallenmasters 2018

Weigle-Haus Kickers – Essener FC
Im zweiten Halbfinale folgte dann die größte Überraschung des Turniers. Die Weigle-Haus Kickers ließen die Träume des Essener FCs auf eine Titelverteidigung platzen. Nach einem relativ frühen Tor der Kickers, fehlte dem EFC bis zum Ende des Spiel die zündende Idee um zum Ausgleich zu gelangen. Die Weigle-Haus Kickers standen gut und hatten auch das nötige Quäntchen Glück, das man einfach braucht um den Favoriten zu schlagen. Sekunden vor dem Ende gab es dann die letzte Chance auf den Ausgleich, bei dem der Angreifer alleine auf den Schlussmann der WH-Kickers zulief. Dieser blieb jedoch cool, und konnte diese Riesenchance vereitelt. Die Uhr tickte runter und die Aussenseiter standen tatsächlich im Finale.

Spiel um Platz 3
Dynamo Frohnhausen – Essener FC

Für das Spiel um Platz 3 einigten sich beide Mannschaften darauf, lediglich ein 9-Meter-Schießen auszutragen. In diesem konnte der Keeper des Essener FC zwei Versuche der Dynamos parieren und sicherte somit dem enttrohnten Titelverteidiger zumindest den dritten Platz.

Finale
ASV Huttrop – Weigle-Haus Kickers

Nach kurzes Pause ging es dann in das große Finale. Von Beginn an zeigte der ASV Huttrop das er das große Ziel vor Augen und zum greifen nahe hat. Die Weigle-Haus Kickers, die vermutlich selber etwas überrascht waren, wie weit es heute für sie ging, konnten den Tabellenführer der 1. Gruppe zu keinem Zeitpunkt ernsthaft in Gefahr bringen. Der ASV Huttrop schlug eiskalt zu und sicherte sich am Ende einen verdienten 3:1 Sieg. Damit erringen die Huttroper nach 2009 ihre zweite Hallenmeisterschaft und dürfen im nächsten Januar an der Stadtmeisterschaft im Hallenfußball des Kreises Essen teilnehmen.

Fazit
Ein sportlich faires und gelungenes FFL-Hallenmaster findet mit dem ASV Huttrop einen würdigen Sieger. Insgesamt gab es nur zwei 2-Minuten-Strafen sowie zwei gelbe Karten sowie viele sehenswerte Aktionen, Tore und Paraden. Nicht unerwähnt bleiben soll das „Tor des Tages“ von AGGRO Marijan Draganic, der heute als Torwart bei den Ausrichtern fungierte, als er den Ball vom eigenen Strafraum über Freund und Feind hinweg unhaltbar ins Tor des Gegners beförderte.

Der Vorstand der Fußball-Freizeit-Liga e. V. Essen bedankt sich bei den Ausrichtern von AGGRO Bethesda, im Speziellen auch bei DJ Nachtaktiv (www.djnachtaktiv.de) für die musikalische Begleitung und die Stellung des Equipments wie Mikrofon und Boxen, dem Hallenwart des Sporthalle Kupferdreh für die unkomplizierte und kompetente Umsetzung des Turniers und unserer Wünsche, den Schiedsrichtern sowie allen Spielern, Mannschaftsverantwortlichen und Zuschauern für eine tolles Hallenmasters 2018.

Die genauen Ergebnisse und den Turnierbaum findet ihr hier: Hallenmasters 2018