SG Heisingen ist Pokalsieger 2017/2018

Am gestrigen Samstag stand das Pokalfinale der FFL auf dem Programm. Gespielt wurde auf der Anlage am Schetters Busch. Wir waren also wieder im Oberliga-Stadion der SpVg Schonnebeck zu Gast.

Neben dem besten Fußball-Wetter machte auch die perfekte Organisation seitens der SpVg Schonnebeck das Spiel zu einem besonderen Erlebnis für alle Anwesenden. Es gab ein Interview mit den Trainern vor dem Spiel, die Mannschaftsaufstellung wurden verlesen, der Einlauf erfolgt zur Championsleague Hymne und auch eigene Tormusiken durften sich unsere Mannschaften aussuchen.

Die gut 150 Zuschauer, die den Weg zum Schetters Busch gefunden hatten sahen ein relativ einseitiges Fußballspiel. Bereits nach 4 Minuten ging die SG Heisingen durch Stephan Warszewski in Führung. In der 20. Spielminute erhöhte René Metzler auf 2:0. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Kabinen.

8 Minuten nach Wiederanpfiff ließ erneut René Metzler die Fans der SG Heisingen jubeln, ehe 5 Minuten später Martin Linde das 3:1 für die SCR Rangers erzielte. Zehn Zeigerumdrehungen später entscheidet das Schiedsrichtergespann auf Strafstoß für die SGH, welchen Dominic Waldbauer eiskalt zum 4:1 versenkte. Den Schlusspunkt setzte dann wiederum René Metzler, der mit dem 5:1 sein drittes Tor am heutigen Tag feierte. Kurze Zeit später und nach genau 90 Spielminuten beendete der Schiedsrichter die Partie und die SG Heisingen sicherte sich den zweiten Pokalerfolg in der Vereinsgeschichte.

Nach Spielende überreichte Kreisvorstand Thorsten Flügel, der extra für dieses Spiel zum Schetters Busch gekommen war, zu erst den SCR Rangers den Pokal für den Vize-Pokalsieger. Auch wenn die Jungs um Trainer Dirk Scheffler im Finale klar das Nachsehen hatten, können sie doch sicher stolz auf das Erreichte in dieser Saison seien. Vor der Saison hätte sicherlich kaum jemand mit einer Finalteilnahme gerechnet.

Im Anschluss übergab Thorsten Flügel dann den Wanderpokal an SGH-Kapitän Christian Rohmert und die Feierlichkeiten, die bis tief in die Nacht in Rüttenscheid begangen wurden, durften beginnen.

Nachdem die FFL-Kicker den Platz geräumt hatten, begann auch schon das Aufwärmprogramm der SpVg Schonnebeck, die ihr Meisterschaftsspiel gegen den VfB Speldorf extra auf den Samstag verlegt hatte. Vor ca. 200 Zuschauern, unter denen auch einige FFL-Akteure und Fans waren, konnte die SpVg einen 4:2 Sieg einfahren und zumindest für eine Nacht die Tabellenführung in der Oberliga übernehmen.

Wir drücken die Daumen, dass es mit dem Aufstieg in die Regionalliga klappt!

Zu guter letzt möchte sich der Vorstand der Fußball-Freizeit-Liga e. V. Essen bei allen bedanken, die diesen Tag zu einem besondern Erlebnis gemacht haben. Im Speziellen waren dies Dieter Breier, als Vorstandsmitglied der SpVg Schonnebeck, die uns wieder mit offenen Armen auf ihrer Anlage empfangen haben, Florian Kohn der als Stadionsprecher und Chef-Organisator fungierte und damit das Spiel zu einem ganz besonderen Erlebnis gemacht hat, dem Schiedsrichtergespann bestehend aus Nico Willnat, Ralf Zuppa und Dirk Knipprath, für den reibungslosen Ablauf des Spiels und natürlich allen anwesenden Spielern, Fans, Zuschauern und Mitarbeitern auf der Anlage.

Wir hoffen, auch im nächsten Jahr wieder in Schonnebeck zu Gast sein zu dürfen.