Dynamo Frohnhausen gewinnt das FFL-Hallenmasters 2019

Am Samstag fand das diesjährige Hallenmasters der Fußball-Freizeit-Liga e.V. in der Sporthalle in Bergeborbeck statt. Als Ausrichter hatten sich die Playhouse Kickers beworben, die sich mit großen Engagement um das Rahmenprogramm gekümmert haben. Bratwurst von Grill, Pulled Pork im Brötchen, Kuchen und belegte Brötchen wurden ebenso serviert wie gekühlte Getränke, Kaffee und das obligatorische Stauder-Pils. Musikalische Unterstützung bekamen die Ausrichter und die Turnierleitung von DJNachtaktiv, der, wie auch schon im Vorjahr, mit abwechslungsreicher Musik und eigenen Torjinglen für jede Mannschaft für Stimmung in der Halle sorgte.

Pünktlich um 9.30 Uhr wurde das Turnier mit der Gruppenphase eröffnet. Alle 16 teilnehmenden Mannschaften wurden vorab in 4 Gruppen gelost. Die beiden Gruppenersten erreichen das Viertelfinale.

Vorrunde

Gruppe A:
Sicherlich die schwerste Gruppe. Die Losfee meinte es nicht gut mit Grün-Weiss Heisingen. Mit den hallenerfahrenen Playhouse Kickers und dem Essener FC und dem Überraschungsteam der aktuellen Saison, AGGRO Bethesda, waren die Chance auf ein Weiterkommen verschwindend gering. Aber die Kicker für Grün-Weiss, die lediglich mit 6 Spielern angereist waren, sorgten direkt im ersten Spiel für eine kleine Überraschung. Gegen den Sieger von 2017, den Essener FC, stand es nach Ablauf der ersten 12 Minuten des Tages 1:1. Und auch im zweiten Spiel gegen AGGRO Bethesda konnten die Heisinger, die inzwischen in Stoppenberg am Hallo beheimatet sind, lange mithalten. Erst kurz vor Schluss entschied AGGRO die Partie mit 4:3 für sich. Nach Beendigung aller Gruppenspiele sicherten sich die Playhouse Kickers mit 2 Siegen und einer Niederlage, und die Minimalisten vom Essener FC die Tickets für das Viertelfinale. Der Essener FC erzielte gerade einmal 2 Tore in den drei Spielen, fing sich aber auch hinten nur eine Bude, so dass am Ende 5 Punkte zum Weiterkommen ausreichten. Für AGGRO Bethesda und Grün-Weiss Heisingen war das Turnier nach der Vorrunde beendet.

Gruppe B:
In Gruppe B fanden sich direkt zwei Mannschaften wieder, die die FFL bei der diesjährigen Hallenstadtmeisterschaft vertreten hatten. Zur SG Heisingen und dem Vorjahressieger ASV Huttrop gesellten sich noch der FC Falken sowie der FCF Essen. Wer sich die Gruppe vor dem Turnier angeschaut hatte, für den war eigentlich klar, dass es bereits im ersten Spiel um den Gruppensieg gegen würde. Die SG Heisingen und der ASV Huttrop trafen direkt aufeinander. Letztendlich konnte die SG das Spiel knapp für sich entscheiden. Im zweiten Spiel machte dann aber bereits der FCF Essen auf sich aufmerksam und schlug die Falken klar mit 3:1. Während die Heisinger in den folgenden Spielen keine Punkte mehr abgaben, obwohl auch hier der FCF Essen nah dran war, ließ der ASV Huttrop im entscheidenden Spiel Federn und verlor mit 1:3. Dies bedeutete das frühe Aus des Titelverteidigers. Das Viertelfinale erreichten somit die SG Heisingen und der FCF Essen.

Gruppe C:
Die dritte Gruppe war vom Papier her eher eine leichtere Gruppe. Neben den Vorjahres-Finalisten vom Weigle-Haus bestand die Gruppe noch aus Rekordmeister Blau-Gelb Borbeck, die auch das Hallenmasters bereits 8-mal gewinnen konnten, sowie den Frohnhauser Rangers und dem FC Altenbergshof. Da die Mannschaften dieser Gruppe anscheinend keine große Lust auf Veränderung hatte, ging die Gruppe in der selben Reihenfolge über die Ziellinie in der ausgelost wurde. Die Weigle-Haus Kickers konnten alle 3 Spiele für sich entscheiden und zeigten wieder eine starke Mannschaftsleistung in der vor allem der Schlussmann zu Überzeugen wusste. Und auch BG Borbeck konnte das Ticket für die nächste Runde lösen. Mit Siegen gegen die Frohnhauser Rangers und die FC Altenbergshof reichten am Ende 6 Punkte zur Qualifikation für das Viertelfinale. Die Frohnhauser Rangers mit 3 Punkten und der FC Altenbergshof, ohne Punkt und ohne Torerfolg, konnten sich nach der Vorrunde dem schönen Wetter außerhalb der Halle widmen.

Gruppe D:
Die letzte Vierergruppe bestand aus Arminia Essen, Dynamo Frohnhausen, Eintracht Altenessen und den Essen Socceroos. In dieser Gruppe blieb es bis zu den letzten beiden Spielen spannend. Jede Mannschaft hatte noch die Möglichkeit in die nächste Runde einzuziehen oder aber den Heimweg antreten zu müssen. Dynamo Frohnhausen entschied die Gruppe letztlich mit 6 Punkten für sich, gefolgt von Eintracht Altenessen mit 5 Punkten. Ausgeschieden sind Arminia Essen mit 4 Punkten und die Essen Socceroos mit 1 Punkt.

Viertelfinale

Im ersten Viertelfinale standen sich die Playhouse Kickers und die Überraschungs-Mannschaft vom FCF Essen gegenüber. Die Playhouse Kickers spielten hier ihre ganze Erfahrung aus und gewannen das Spiel klar und deutlich mit 5:0. Dennoch hat sich die unterlegene Mannschaft vom FCF Essen mit ihrer frischen und ruhigen Art bestens präsentiert und darf Stolz auf die Leistungen bei der ersten Teilnahme am FFL Hallenmasters sein.

Im zweiten Duell dieser Runde standen sich die ungeschlagenen Heisinger und der Essener FC gegenüber. Von Beginn an machte die SG Heisingen das Spiel und konnte sich eine komfortable 3:0 Führung herausspielen. Aber der Essener FC gab sich zu keiner Zeit auf und konnte in den letzten Minuten noch auf 3:2 verkürzen. Die Kicker aus dem Essener Süden blieben allerdings cool und retteten den knappen Sieg über die Zeit und standen somit ebenfalls im Halbfinale.

Auch das dritte Viertelfinale war eine klare Angelegenheiten. Mit 5:0 fegten die Weigle-Haus Kickers die Eintracht aus Altenessen vom Parkett. So langsam sollte wirklich jeder in der FFL gemerkt haben, dass mit den Jungs von Spielertrainer Sdenek Vecera in der Halle zu rechnen sein muss. Ungefährdet gings nach dieser starken Vorstellung ins Semifinal.

Das letzte Viertelfinal-Duell bestritten Dynamo Frohnhausen und Blau-Gelb Borbeck. Bei diesem Spiel standen nach Ablauf der Spielzeit genauso viele Tore auf der Anzeigetafel wie bei Spiel zuvor. Allerdings verteilten sich die Treffer anders und auch das ganze Spiel war ausgeglichener. Mit 3:2 setze sich am Ende Dynamo Frohnhausen durch und sicherte sich damit den Platz unter den letzten Vieren.

Halbfinale

Das erste Halbfinale bestritten die beiden Kickers, Playhouse gegen Weigle-Haus. Und auch hier hatten die vermeintlichen Außenseiter keine Lust, das Spiel kampflos abzugeben. Ein hartes Stück Arbeit für den aktuellen Tabellenführer der Gruppe 1. Mit 4:3 lösten die Playhouse Kickers schlussendlich das Ticket für das Finale und waren nur noch einen Sieg vom vierten Hallentitel in der Vereinsgeschichte entfernt.

SG Heisingen gegen Dynamo Frohnhausen lautete das zweite Halbfinale. Während Dynamo Frohnhausen das Team im Laufe des Turnier durch nachkommende Spieler weiter auffüllen konnte, merkte man der SG Heisingen nach Ausfall von Torjäger Chris Rohmert an, dass die Luft immer weniger wurde. Ungefährdet siegte Dynamo Frohnhausen mit 3:0 und nahm Revanche für die Niederlage in der Liga vom vergangenen Wochenende. Zudem bestrafte man den Hochmut des stellvertretenden Staffelleiters, ebenfalls der SG Heisingen angehörig, der Dynamo vor dem Turnier eine nicht ganz ernst gemeinten Vorschlag für die Torhymne unterbreitete.

Finalspiele

Im Duell der unterlegenen Mannschaften der Halbfinals konnten sich die Weigle-Haus Kickers den verdienten dritten Platz im Turnier sicheren. Gegen die SG Heisingen stand am Ende ein 3:1 auf der Anzeigentafel. Über den gesamten Turnierverlauf gesehen absolut verdient. Man darf gespannt sein, ob die Weigle-Haus Kickers ihre Trophäensammlung im kommende Jahr vervollständigen. Die Pokale für Platz 2 und 3 stehen nun bereits im Weigle-Haus.

Im Anschluß folgte das große Finale zwischen dem „Gastgeber“, den Playhouse Kickers, und Dynamo Frohnhausen. Es war kein hochklassiges, dafür aber kämpferisches und spannendes Endspiel um den Turniersieg. Das einzige und damit entscheidende Tor dieses Finales hat beste Chancen zum „Kacktor des Monats“ gewählt zu werden. Ein eigentlich indirekter Freistoß kurz vor dem Strafraum der Kickers wird von Dynamo direkt auf das Tor geschossen. Der Ball trifft den Pfosten, springt von dort gegen das Bein des Torwarts und zappelt anschließend im Netz. In den verbleibenden Spielminuten geben die Kickers alles, um den Ausgleich zu erzielen. Die Dynamo-Defensive hält aber dicht und sichert den zweiten Sieg im Hallenmasters der FFL nach 2004, als man sogar das Triple aus Meisterschaft, Pokalsieg und Halle holte.

Anschließend an das Finale fand die Siegerehrung statt. Nach dem die SG Heisingen (4. Platz), die Weigle-Haus Kickers (3. Platz) und die Playhouse Kickers für Platz 2 ihre Pokale in Empfang genommen hatten, konnte Lars Birkemeyer den Pokal für den Turniersieg und den großen Wanderpokal in die Höhe reißen. Damit endete das diesjährige Hallenmasters.

Der Vorstand der Freizeitliga bedankt sich bei allen Mannschaften die am Hallenturnier teilgenommen haben, im speziellen bei den Playhouse Kickers für die Ausrichtung, Bewirtung und die große Tombola, mit vielen tollen Preisen, bei DJNachtaktiv für die musikalische Begleitung und natürlich bei allen Besuchern, die das Turnier zu einer erfolgreichen Veranstaltung gemacht haben.

Die einzelnen Ergebnisse in der Übersicht sind hier zu finden: FFL-Hallenmasters 2019