Essener FC ist neuer Hallenmasterssieger

Der Essener FC holt nach dem Erfolg von 2017 erneut den ersten offiziellen Titel der laufenden Saison. In einem spannenden Finale gegen den ASV Huttrop, in dem es nach der regulären Spielzeit 1:1 stand, konnten sich die Mannen von Trainer Heckhoff im Neunmeterschießen durchsetzen. 6:4 hieß am Ende und der Jubel kannte keine Grenzen.

Mit den Finalisten und den beiden anderen Halbfinalisten Dynamo Frohnhausen und Weigle Haus Kickers standen auch die spielstärksten Mannschaften des Turniers am Ende auf dem Treppchen. Der Vorjahressieger konnte sich im Spiel um Platz 3 gegen die Weigle Haus Kickers durchsetzen.

Bereits in der Vorrrunde bewies der Essener FC seine Spielstärke und konnte sich in der Gruppe A mit drei Siegen und einem Torverhältnis von 12:1 Toren souverän durchsetzen. Zweiter wurden die Weigle Haus Kickers vor der Arminia aus Essen. Als einer der besteen Gruppendritten sollten diese ins Viertelfinale einziehen. Doch als die Viertelfinalbegegnungen klar waren, waren die Arminen nicht mehr in der Halle. Stattdessen rückte FC Altenbergshof nach, die in der Vorrunde das erste Spiel mangels Spieler abgeben mussten.

In Gruppe B war es nicht so eindeutig. Huttrop kan im ersten „richtigen Spiel“ gegen die Teutonia nicht so recht aus dem Startloch und man teilte sich die Punkte. Teutonia hingegen setzte sich souverän gegen die DJK Michael durch und sah eigentlich vor dem letzten Gruppenspiel wie der Erstplatzierte der Gruppe B aus. Doch trotz einer 4:0 Führung gegen FC Altenbergshof stand es am Ende nur 4:4. Altenbergshof kämpfte aufopferungsvoll, was vom Publikum frenetisch gefeiert wurde.
So konnte der ASV Huttrop sich in Gruppe B vor Teutonia Essen und der DJK Michael (bester Gruppendritter) durchsetzen.

Die Gruppe C bestand nur aus drei Mannschaften. Hier konnte sich Dynamo klar als Gruppensieger vor BG Borbeck durchsetzen. Neben dem FCF Essen aus Gruppe C blieb zudem noch die Mannschaft der Socceroos aus Gruppe A ohne einen Punktgewinn.

Die Viertelfinalbegegnungen waren fast immer ein eindeutige Angelegenheit. Frohnhausen, Weigle Haus und insbesondere der Essener FC hatten mit ihren Gegnern keine große Mühe. Der Essener FC schickte die Teutonen sogar mit einer 7:0 Packung nach Hause. Lediglich das letzte Spiel zwischen dem ASV Huttrop und BG Borbeck war spannend und konnte erst im Neunmeterschießen entschieden werden.
Im Halbfinale trafen dann die Hallenmasterssieger 2017, Essener FC, und 2019, Dynamo Frohnhausen, aufeinander. Es war ein Spiel mit vielen Torchancen auf beiden Seiten. Doch beide Mannschaften verfügten über großartige Torhüter, die einiges was auf ihren Kasten kam, entschärfen konnten. So musste diese Begegnung im Neunmeterschießen entschieden werden. Hier war der Essener FC zielsicherer und konnte so ins Finale einziehen. Im zweiten Halbfinale ließ der ASV Huttrop nichts anbrennen. Im Laufe des Turniers immer stärker werdend, hielt man die Weigle Haus Kickers auf Distanz.

Glückwunsch an den Essener FC. Beim ersten Masterssieg konnte man sich bei der Hallenstadtmeisterschaft bis zum Hallo durchkämpfen. Die gesamte FFL drückt für die nächste Stadtmeisterschaft die Daumen.
Insgesamt war es trotz des geringen Teilnehmerfeldes ein gutes, vor allem aber ein absolut faires Hallenturnier, in dem die Unparteiischen nur drei Zeitstrafen und zwei gelbe Karten verteilen mussten. Großer Dank des Vorstandes der FFL an den Schiedsrichterkollegen Ralf Zuppa, der dieses mal auf seine Gage ebenso verzichtet hat, wie die beiden Unparteiischen des Vorstandes.

Hallenmasters 2020 Ergebnisse