BG Borbeck und Playhouse Kickers aus dem Kreispokal ausgeschieden

DFB-Pokal auf Kreisebene im Fußballkreis Essen, 1. Runde der Saison 2024/2025

 

Blau-Gelb Borbeck –  GTSV Essen … 3:7 (1:3)

 

Diese Pokalbegegnung auf dem Sportplatz Meerbruchstraße in Essen-Katernberg, wurde von 20 Zuschauern besucht, die ein 10-Tore-Spektakel zu sehen bekamen. Nach einem eklatanten Abwehrfehler der favorisierten Gäste, ging D-Kreisligist BG Borbeck bereits in der 3. Minute durch Dustin Prinz mit 1:0 in Führung. Die Führung hielt allerdings nicht lange. In Minute 10 mussten die Blau-Gelben durch einen, unglücklich abgefälschten Schuss aus etwa 11 Metern den 1:1 Ausgleich hinnehmen. In der 15. Minute machte der GTSV – nach einem unnötigen Ballverlust von BGB im Spielaufbau – das 1:2. Durch einen Elfmeter, den der BGB-Torhüter per Foul verursachte, kam der GTSV in Minute 33 zum 1:3. Unglücklich für Blau-Gelb, da sich vor der Elfmetersituation ein GTSV-Spieler möglicherweise in einer Abseitsposition befand. Ein ausgeglichenes, zerfahrendes Spiel in Hälfte 1, mit vielen Abspielfehlern auf beiden Seiten.

In der zweiten Hälfte zeigte sich der B-Kreisligist GTSV verbessert. Mit mehr Spielanteilen. Das 1:4 in der 57. Minute war die frühe Vorentscheidung. Mit dem 1:5 in der 70. Minute machten die Gäste den Deckel dann vermeintlich drauf. BGB gab sich aber nicht auf und wollte keinesfalls untergehen. Im Anschluss an eine Ecke machte Dominik Kabot per Kopf das 2:5 aus Borbecker Sicht (80.). Durch eine Eigentor nach einem Pfostenschuss, kam Borbeck zwei Minuten später auf 3:5 heran (82.). Es keimte Hoffnung auf. Aber nur eine Minute, denn in der 83. Minute machten die Gäste das 3:6. Durch ein unglückliches Eigentor von Sebastian Dräger, kam Favorit GTSV sogar noch zum 3:7.


 

RuWa Dellwig – Playhouse Kickers Juniors … 10:0 (8:0)

 

Die 25 Zuschauer auf dem Sportplatz Scheppmannskamp in Essen-Dellwig, sahen eine sehr faire, torreiche und einseitige Pokalbegegnung. Der 3-Klassen-Unterschied zwischen Kreisliga A und D, machte sich schnell bemerkbar. Der Meister aus der Kreisliga D hatte dem Kreisliga A Angriffswirbel RuWa´s kaum etwas entgegen zu setzen. Das Defensiv-Bollwerk hielt gerade 9 Minuten bis zur 1:0 Führung für RuWa. Der Anfang vom Ende aller Weiterkommen-Träume der Playhouse Kickers. Bis zum Pausenpfiff erspielte sich RuWa eine 8:0 Führung. Mit einer so deutlichen Pausenführung, hatten vorher vermutlich nur die Wenigsten gerechnet.

 

In der zweiten Hälfte zeigten die Playhouse Kickers Moral. Sie ließen sich nicht hängen. Im Gegenteil. Die Juniors kamen erheblich verbessert auf den Kunstrasen zurück, ließen hinten wesentlich weniger zu und hatten nun auch mehr Spielanteile. Es dauerte immerhin bis zur 70. Minute, ehe der haushohe Favorit RuWa auf 9:0 stellen konnte. Fast wäre es sogar einstellig geblieben. In der 88. Minute mussten die Playhouse Kickers aber doch noch das 10:0 hinnehmen. Eine deutliche Leistungssteigerung des Kreisliga D Meisters in der zweiten Halbzeit.


Autor: Mathias Freundorfer

Fotos: Christian Bialluch (Borbeck-GTSV), Mathias Freundorfer (RuWa-Playhouse)

Alle Angaben ohne Gewähr!


 

Leave a Reply