Hinrunden-Fazit – Gruppe 1

Auch zum Ende dieser Hinrunde gibt es ein kleines Fazit. Wie immer war ich dabei sehr auf die Angaben im DFBnet und die eignen Erinnerungen angewiesen. Leider schafft man es nicht immer, alles Wissenswerte einzufangen und wiederzugeben. Dennoch hoffe ich, das Wichtigste erfasst zu haben.

Da die Gruppe 2 die Hinrunde noch nicht abgeschlossen hat, folgt die Zusammenfassung hier erst im neuen Jahr.


ASV Huttrop (36 Punkte)

„Es tut sich was…“, um es mit den Worten des ASV zu sagen. Nachdem man in der letzten Saison dem Abstieg nur knapp entgangen war, läuft es in dieser Spielzeit für die Jungs um Trainer Thomas Kirstein. Mit 36 Punkten hat man gleich 3x so viele Punkte auf dem Konto, wie zum Vorjahreszeitpunkt. Lange blieb man sogar ungeschlagen, ehe die SG Essen-Süd dem ASV seine erste und bislang einzige Saisonniederlage zugefügt hat. Im Pokal hingegen war bereits im Achtelfinale gegen den Titelverteidiger Endstation.

Aktueller Topscorer ist Andre Schmitz mit 10 Treffern, die meiste Spielzeit bekam Janis Schröer (1.247 Minuten).


SG Heisingen (35 Punkte)

Lediglich der Spielausfall des Derbys gegen GW Heisingen am 13. Spieltag konnte wohl die Herbstmeisterschaft verhindern. So rangiert die SG aus Heisingen derzeit auf dem fast schon angestammten Tabellenplatz 2. Nachdem man in den letzten Jahren zum Abschluss der Saison bereits dreimal den Vize-Meister „feiern“ durfte, träumt man an der Uhlenstraße in diesem Jahr vom großen Erfolg. Mit nur einer Niederlage gegen Ligaprimus Huttrop und zwei Unentschieden sowie dem Nachholspiel gegen GWH hat es die Mannschaft nach wie vor selbst in der Hand. Im Pokal wartet im Viertelfinale mit den Playhouse Kickers eine harte Nuss.

Top-Torschütze ist wieder einmal Christian Rohmert (20 Tore). Dauerläufer Stephan Warszweski kommt auf 919 Einsatz-Minuten.


Playhouse Kickers (30 Punkte)

Dem Vorjahresmeister fehlt es in dieser Saison bisher an Konstanz, um ganz oben mitzumischen. Mit drei Niederlagen und drei Unentschieden wurden bereits jetzt deutlich mehr Punkte liegen gelassen, als in der gesamten letzten Saison. Saisonziel ist nach eigenen Angaben in diesem Jahr der Pokal, den die Kickers bislang noch nicht gewinnen konnten. Hier wartet allerdings mit einem Auswärtsspiel bei der SG aus Heisingen ein schweres Kaliber. Vielleicht rächt es sich, dass man in der Sommerpause das Geld vom Transfermarkt bereits frühzeitig an der Theke hat liegen lassen.

Die vereinsinterne Torjägerkanone teilen sich bislang Felix Schadt, Nico Arendt und Christoph Ziegenfuß mit jeweils 4 Treffern. Letzterer bekam von Trainer Schäper auch die längste Einsatzzeit (1.055 Minuten).


Dynamo Frohnhausen (29 Punkte)

Viel Bewegung hingegen war im Kader von Dynamo Frohnhausen. Mit acht Neuzugängen und neuem Trainerteam ging es in die aktuelle Spielzeit. Obwohl man den amtierenden Meister im eigenen Stadion schlagen konnte, gab es gegen das aktuelle Spitzenduo der Liga zwei Niederlagen. Somit landet Dynamo zum Ende der Hinrunde auf dem vierten Tabellenplatz und bleibt in Reichweite der Tabellenspitze. Im Pokal steht Dynamo nach einem Freilos in Runde 1 sowie einer Absage des Gegners im Achtelfinale ohne eigenes zutun bereits im Viertelfinale. Hier warten die Weigle-Haus Kickers auf den Vorjahres-Halbfinalisten.

Am treffsichersten zeigten sich Lars Birkemeyer sowie Neuzugang Witali Fiebich mit jeweils 10 Buden. In allen 14 Spielen, in denen Lars Birkemeyer auf dem Platz stand, ging er über die volle Distanz und kommt somit auf 1.260 Minuten.


SG Essen-Süd (29 Punkte)

Punktgleich dahinter rangiert die SG Essen-Süd. Vielleicht neben dem ASV Huttrop die Überraschungsmannschaft der bisherigen Saison. Nach einer Auftaktniederlage gegen Aufsteiger Stoppenberg blieb man in Folge 8 Spiele ungeschlagen. Hervorzuheben ist auch der deutliche 5:0 Sieg gegen Tabellenführer Huttrop, die bis dato kein Spiel verloren hatten. Im Vergleich zum Vorjahreszeitpunkt hat die Mannschaft von Trainer Hahne bereits mehr als doppelt soviele Punkte gesammelt. Lediglich im Pokal verabschiedete man sich bereits in Runde eins, als es gegen die Weigle-Haus Kickers eine 1:2 Niederlage gab.

Die meisten Tore und auch Einsatzminuten stehen auf dem Konto von Marvin Michaelis (9 Tore / 1.252 Minuten)


Unidad Celta de Vigo (27 Punkte)

Mit nahezu identischer Ausbeute im Vergleich zum Vorjahr landen die Spanier zum Ende der Hinrunde erneut auf dem sechsten Tabellenplatz. Nur die fehlenden Big-Points gegen die direkten Kontrahenten verhinderten eine höhere Platzierung, dennoch gab es mit zwei Unentschieden gegen die Playhouse Kickers und den ASV Huttrop nennenswerte Achtungserfolge. Im Pokal kann der Finalist der letzten Runde allerdings in diesem Jahr nicht mehr mitreden. Gegen die SG Heisingen war im Achtelfinale bereits Schluss.

8 mal konnte Nils Welker bereits einnetzen und führt somit die Liste der Torschützen von Celta an. Die meiste Einsatzzeit bekam Neuzugang Robin Müller (1.031 Minuten).


Essener FC (26 Punkte)

Der amtierende Pokalsieger steckt im grauen Mittelfeld der Liga fest. Das liegt vor allem daran, dass man gegen keine der Top 6 Mannschaften der aktuellen Tabelle dreifach Punkten konnte. In Sachen Titelverteidigung läuft es hingegen deutlich besser. Mit Siegen gegen Grün Schwarz Essen sowie den ASV Huttrop hat man im Viertelfinale mit dem letzten verbliebenen Zweitligisten von AFC das vermeintlich leichteste Los gezogen. Aber der Pokal hat ja seine eigenen Gesetze (Wo ist das Phrasenschwein??).

Der einzige Neuzugang, Florian Zeutschler, ist auch direkt der Topscorer der Mannen von Trainer Heckhoff. Er konnte bislang in 7 Einsätzen acht mal jubeln. Dauerläufer des Team ist Julian Eichenberg mit 990 Minuten.


AGGRO Bethesda (26 Punkte)

Konstant Inkonstant. So könnte man die Hinrunde der Jungs von Trainer Scheiring bezeichnen.
Obwohl man einige Big-Points, z. B. mit Siegen gegen Dynamo oder Playhouse setzen konnte, rangiert man seit nunmehr 10 Spieltagen auf dem achten Tabellenplatz. Dennoch sind zum Abschluss der Hinrunde bereits 8 Punkte mehr auf dem Konto, als vor einem Jahr. Im Pokal ist die Mannschaft zudem auch noch vertreten und trifft im Viertelfinale auf Teutonia Essen.

Top-Torjäger und Marathon-Mann ist Kapitän Christof Wencel in Personalunion. Mit 9 Toren in 1.233 Minuten führt er beide internen Rangliste an. Die Tormaschine der Vorsaison Marijan Draganic lauert aber mit 8 Treffern dicht dahinter.


Teutonia Essen (22 Punkte)

Nahezu ausgeglichen sind sowohl Punkte- als auch Torkonto der Teutonen. Mit 7 Siegen, 7 Niederlagen und einem Unentschieden bei 43:42 Toren belegt die Mannschaft von Spielertrainer Pawlak zum Abschluss der Hinserie den 9 Tabellenplatz. Dennoch konnte man einige wichtige und überraschende Siege feiert. Neben dem Vorjahresmeister Playhouse sowie Dynamo Frohnhausen standen auch die Lokalrivalen von Eintracht Bonnekamp nach 90 Minuten mit leeren Händen da. Im Pokal treffen die Teutonen, die im Vorjahr erst im Halbfinale gegen Celta de Vigo ausschieden, auf Tabellennachbarn AGGRO Bethesda.

Mit der maximal möglichen Anzahl von 1.350 Einsatzminuten führt Tomasz Pawlak diese Rangliste ebenso an, wie die Torschützenliste, in die er sich bereits 18 mal eintrug.


HFC Essen (19 Punkte)

Nachdem die Mannschaft von der Prinzenstraße zu Beginn der Saison und am 7. Spieltag kurzzeitig auf einem direktem Abstiegsplatz stand, hat sie sich inzwischen etwas stabilisiert und einen Vorsprung von 9 Punkten auf den Relegationsplatz erarbeitet. Mit teilweise sehr durchwachsenen Leistungen und einem frühzeitigem Aus im Pokal lässt die Spielzeit durchaus Luft nach oben. Primäres Ziel wird es wohl sein, die nötigen Punkte gegen den Abstieg frühzeitig einzufahren. Aber wer weiß, vielleicht ist ja auch beim HFC noch die ein oder andere Überraschung möglich.

Mit 15 Treffern führt Alexis Brinkemper die Liste der HFC-Torschützen an. Die meisten Spielminuten hat wieder einmal Christian Schwerdtfeger: Maximalausbeute 1.350 Minuten.


BG Borbeck (14 Punkte)

Auch in dieser Saison kommt der Rekordmeister der FFL nicht in Schwung. Mit nur 4 Siegen und 2 Unentschieden aus 15 Spiele zeigt die Tabellen zum Abschluss des Jahres 2016 deutlich Richtung Abstiegskampf. Während man noch eine positive Heimbilanz aufweisen kann, läuft auswärts nahezu gar nichts zusammen. Nur 3 magere Punkte auf fremden Platz stehen zu buche. Auch im Pokal konnten die Blau-Gelben keinen weiteren Erfolg feiern. Die Losfee meinte es nicht gut und so war bereits in Runde 1 relativ klar gegen die Playhouse Kickers Endstation.

Auch Stürmer Dariusz Drozdzynski scheint in dieser Saison nicht in Form zu sein. Ebenso wie seine Teamkollegen Steven Hissink und Olaf Koch kommt er auf gerade einmal 4 Treffer. Die längste Zeit auf dem Platz verbrauchte Dennis Graß mit 1.245 Minuten.


Eintracht Bonnekamp (12 Punkte)

Der Meister von 2014/2015 steht vor einer schweren Rückrunde. Nach einen Spielabbruch sowie empfindlichen Strafen von FFL und dem Kreis Essen haben die Verantwortlichen einen unausweichlichen Umbruch durchgeführt. Nachdem einige Spieler den Verein verlassen mussten, setze es teilweise heftige Niederlagen in Unterzahl. Dennoch treten die Jungs um Trainer Winkler weiter an. Es ist der Mannschaft und den Verantwortlichen zu wünschen, dass die durchgeführten Veränderungen Früchte tragen und der sportliche Erfolg schon bald wieder zurückkehrt. Neben Platz 12 in der Liga war auch im Pokal im Achtelfinale Feierabend. Gegner AGGRO Bethesda siegte deutlich mit 6:1.

Die meisten Buden machte Marvin Keller (6), die längste Spielzeit bekam Sven Lauszat (1.080 Min.).


Weigle-Haus Kickers (10 Punkte)

Nachdem man dem Abstieg in der letzten Saison erst in der Relegation verhindert konnte, verbrachten die Kickers vom Weigle-Haus auch in dieser Spielzeit die gesamte Zeit im Tabellenkeller. Bis zum 8 Spieltag leuchtete die rote Laterne an der Bäuminghausstraße. Inzwischen konnte man sich durch Siege gegen Arminia, die SG Stoppenberg sowie Eintracht Bonnekamp bis auf den Relegationplatz vorarbeiten. Deutlich besser läuft es im Pokal. In der ersten Runde konnte man die SG aus Essen-Süd besiegen, ehe im Viertelfinale die nächste SG geschlagen wurde. Gegen Stoppenberg gab es einen knappen 1:0 Sieg. Im Viertelfinale wartet jetzt Dynamo Frohnhausen auf die Truppe von Sdenek Vecera.

Die meisten Einsatzminuten kann Yannick Juschka vorweisen. Er spiele 1.261 Minuten. Am erfolgreichsten war Marek Olecki mit 5 Toren.


Grün-Weiss Heisingen (9 Punkte)

Die Aufsteiger aus Heisingen haben es schwer in der ersten Gruppe der FFL. Trotz einiger guter Spiele und knappen Ergebnissen reicht es am Ende nur zu Platz 14, der am Ende der Saison den direkten Wiederabstieg bedeuten würde. Dennoch ist es nach wie vor beachtlich, was nach der Katastrophen-Saison 2014/2015 am Eisenhammer erreicht wurde. Die Segel streichen sollten die Jungs aus dem Essener Süden dennoch nicht. Bis zum rettenden Ufer sind es aktuell nur 3 Punkte. Im Pokal schnupperte Grün-Weiss in der ersten Runde lange an der Sensation. Erst im Elfmeterschießen musste man sich dem aktuellen Tabellenführer vom ASV geschlagen gegeben.

Am treffsichersten zeigte sich mit 7 Treffern Kai Sprenger. Patrick Röseler spielte 1.126 für seine Grün-Weissen und führt damit die Mannschaftsrangliste an.


Arminia Essen (9 Punkte)

Auch für die Traditionsmannschaft von der Haedenkampstraße geht eine schwere Hinrunde mit einem unbefriedigendem vorletzten Platz zu Ende. Nachdem man auch in der letzten Saison lange gegen den Abstieg spielte, sieht es auch in der aktuellen Spielzeit nicht gut aus. Durch viele Verletzungen und dementsprechendem Personalengpass reicht es am Ende der Halbserie gerade einmal für 2 Siege und 3 Unentschieden. Die Mannen um Martin Czogalla hoffen, die Winterpause zur Regeneration und für wichtige Verstärkungen nutzen zu können, um auch in diesem Jahr das Abstiegsgespenst erfolgreich vertreiben zu können. Nachdem man im Pokal überraschend gegen den AFC Essen aus Gruppe 2 ausgeschieden war, kann sich die Mannschaft zumindest darauf konzentrieren.

Die meisten Einsatzminuten stehen auf dem Konto von Andreas Schmidt (1.133), die meisten Erfolgsmomente im gegnerischen Strafraum hatte Sebastian Schnaubelt mit 5 Toren.


SG Stoppenberg (6 Punkte)

Ganz schwer wird es auch für den Aufsteiger vom Hallo. Nachdem man in der letzten Spieltag gerade einmal 10 Punkte abgeben musste und souverän in die erste Gruppe aufstieg, konnte man bislang nur 6 magere Punkte sammeln. Seit 11 Spielen warten die Jungs von Trainer Lewandowski auf etwas Zählbares. Dennoch ist auf hier noch alles möglich, da der rettende 12. Tabellenplatz nur 6 Punkte entfernt ist. Mit einem Erfolgserlebnis zu Beginn der Rückrunde kann der Tabellenkeller schnell durcheinander gewirbelt werden. Im Pokal verlor man knapp auf heimischen Platz gegen die Weigle-Haus Kickers und kann sich somit voll und ganz auf die Rückrunde konzentrieren.

Am besten wusste Pascal Podwojewski, wo das gegnerische Tor steht. Er traf 6 mal ins Schwarze. Kristijan Pekosak stand in 13 Spielen insgesamt 1.170 Minuten auf dem Platz.