FFL-Pokalfinale 2017/18 – Road to Schetters Busch

Am kommende Samstag findet das FFL-Pokalfinale 2017/2018 statt. Um 13.00 Uhr treffen auf der Anlage der SpVg Schonnebeck am Schetters Busch die Mannschaften der SCR Rangers und der SG Heisingen aufeinander.

Road to Schetters Busch – SCR Rangers

Mit den SCR Rangers hatte vor der Saison sicherlich kaum einer im Pokalfinale gerechnet. Aber der Wettbewerb hat ja bekanntlich seine eigenen Gesetze.

In der Hauptrunde hatten es die Rangers, als Aufsteiger in Gruppe 1, mit Arminia Essen, als Absteiger aus Gruppe 1, zu tun. Was auf dem Papier nach einem knappen Spiel aussah, war es letzlich auch. Die Rüttenscheider setzten sich mit 2:1 durch.

Im Achtelfinale hatte die Losfee dann AGGRO Bethesda beschert. Die AGGROs, die von Einigen vor der Spielzeit, nach der starken Vorsaison, als Geheimfavorit galten, konnten die Rangers allerdings nicht auf ihrem Weg in die nächste Runde stoppen. Auf fremden Platz gelang der Mannschaft um Trainer Dirk Scheffler ein 3:1 Erfolg.

SCR Rangers gegen FC Altenbergshof hieß dann das Viertelfinale. Auch die in der zweiten Gruppe stark aufspielenden Jungs vom FC Altenbergshof konnten die Rangers nicht aufhalten. Mit 2:0 wurde der heiße Aufstiegskandidat der aktuellen Saison nach Hause geschickt.

Im Halbfinale wartete dann mit Vorjahres-Finalist Dynamo Frohnhausen der schwerste Brocken. Auswärts, auf ungewohntem Geläuf, konnte man sich aber auch hier durchsetzen und zog mit einem 2:0 Sieg ins Finale um den FFL-Pokal ein.

Ohne Überstunden und mit gerade einmal 2 Gegentoren darf man gespannt sein, wie sich die SCR Rangers im Pokalfinale schlagen werden.

Road to Schetters Busch – SG Heisingen

Als Meister der Vorsaison ist es im Vergleich zu den SCR Rangers sicher keine allzu große Überraschung, dass die Mannen um Trainer Neuss am Samstag um den FFL-Pokal spielen. Nach 3 klaren Siegen und einem umkämpften Halbfinale stehen die Heisinger nicht zu unrecht am Samstag im Finale. Nachdem bereits vor einigen Wochen klar war, dass eine Titelverteidung in der Meisterschaft nicht gelingen wird, galt die volle Konzentration dem Pokal.

In der ersten Runde traf die SGH in einem Duell innerhalb der Gruppe 1 auf den HFC Essen. Zu früher Morgenstund hatten die Heisinger keine Mühe und siegten klar mit 6:2.

In der nächsten Runde wartete dann das Auswärtsspiel bei den Socceroos auf die Mannschaft um Kapitän Chris Rohmert. Da auch die Socceroos zu den Frühaufstehern der FFL gehören, war die zeitige Anstosszeit für beide Mannschaften kein Problem. Auch wenn man sich anfangs etwas schwer tat, reichte es am Ende doch zu einem ungefährdeten 4:0 Sieg.

Das selbe Ergebnis stand dann auch im Viertelfinale auf dem Spielbericht. Als Gegner hatte die Auslosung Celta de Vigo hervor gebracht.

Im Halbfinale kam es dann zum absoluten Topspiel der aktuellen Runde. Gegner war der ASV Huttrop, der im Turnierverlauf bereits die Playhouse Kickers als Titelverteidiger sowie den Essener FC eleminierte. In einem rassigen und kämpferischen Spiel konnte sich der Pokalsieger von 2013/2014 trotz einer zwischenzeitlichen Überzahl nur knapp durchsetzen. 4:3 lautete das Ergebnis, als der Schiedsrichter die Partie beendete und damit den Traum vom zweiten Pokalsieg der Vereinsgeschichte weiterleben ließ.

Mit 18 eigenen Treffern konnten die Heisinger doppelt so oft netzen wie die Rangers, kassierten jedoch auch mehr als doppelt so viele Gegentreffer. Auch wenn man bei 5 Gegentoren in 4 Spiele nicht von einer Abwehrschwäche sprechen kann.

Fazit:
Wir dürfen gespannt sein, wer am Samstag nachmittag den Pokal in die Höhe recken wird. Geleitet wird das Pokalfinale wie üblich von einem Schiedsrichter-Gespann. Der Eintritt ist frei und für das leibliche Wohl zu erschwinglichen Preisen ist gesorgt.