Essener FC holt den Pokal 2019/2020
Dramatischer hätte der Ausgang des Spiels nicht bestimmt werden können. In quasi letzter Minute retten sich die Playhouse Kickers ins Elfmeterschießen.
Dort versagten aber drei von vier Schützen entweder die Nerven oder scheiterten am überragenden Torhüter des Essener FC. Die Mannen des Essener FC waren sehr sicher vom Punkt, so dass am Ende der Pokalsieg 2019/2020 heraussprang.
Playhouse hatte sicher über die gesamte Spielzeit mehr Spielanteile und auch die größeren Torchancen zu verzeichnen. Der Essener FC hatte in seinem Torhüter jedoch den Garant für den Sieg zwischen den Pfosten stehen, der die Stürmer der Kickers ein ums andere Mal zur Verzweiflung brachte. Nach der frühen Führung für den Essener FC konnten die Kickers zunächst ausgleichen, ehe sie kurz vor Ende der ersten Halbzeit wieder in Rückstand gerieten. Insbesondere in Hälfte zwei merkte man dem Essener FC die Strapazen des Kreisligapokalspiels unter der Woche an. So war es nicht verwunderlich, dass nach vorne kaum Entlastung zu bekommen war. Vielmehr versuchte man die Führung über die Zeit zu bringen. Was auch bis kurz vor Schluss gelang.
Die Belohnung für den enormen Laufaufwand holte sich der Essener FC dann im Elfmeterschießen.