Pokalverteidiger ausgeschieden, Meister im Achtelfinale

Heute gab es zwei Begegnungen. Im letzten Hauptrundenspiel des Stefan-Hoppe-Pokals trafen Pokalsieger und Meister aufeinander. In der Gruppe 2 gab es ein vorgezogenes Spiel.

FC Borussia Borbeck 94 – FC Altenbergshof … 4:3 (2:0)

Ein vorgezogenes Spiel des 4. Spieltages auf dem Sportplatz Prinzenstraße in Essen-Bergeborbeck, das es in sich hatte. Die 7 Zuschauer sahen eine packende Begegnung. Born traf nach 14 Minuten zum 1:0 für Borbeck. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte (45.+5) erhöhte Thörner auf 2:0. Der Pausenstand. Kapitän Bödeker schraubte in der 53. Minute auf 3:0. Damuati verkürzt in der 55. Minute auf 3:1. In der 74. Minute trifft Sattar ins eigene Tor, nur noch 3:2. Emo erzielt in der 85. Minute den 3:3 Ausgleich. Fuchs in der Nachspielzeit (90.+3) zum 4:3 für Borbeck.

Siegtorschütze Michael Fuchs (33)


Ausführlicher Bericht zum Pokal-Hit:


Weigle-Haus Kickers – AGGRO Bethesda … 1:2 (1:1)

Startelf Weigle-Haus Kickers:

Stadie (1, Tw), Hicking (5), Wandelt (6), Juschka (7), Sprenger (9, K), Vecera (11), Radtke (19), Kolodziej (25), Lin (92), Kamara (97), König (99)

Startelf AGGRO Bethesda:

Ribizki (1, Tw), Hörnig (3), C. Wencel (5, K), Zeaiter (6), Klösel (7), Herlitz (8), Wilke (7), J. Wencel (10), Rademacher (16), Krüger (19), Fischer (21)

Spielbericht, 1. Halbzeit:

Schiedsrichter Knipprath pfiff die Begegnung zwischen dem Pokalverteidiger und dem Meister pünktlich um 11:00 Uhr an. Den Anstoß vor 14 Zuschauern auf der Sportanlage im Krupp-Park in Essen-Altendorf durften die Gäste ausführen. Die Kickers kamen aber schnell in Besitz des Balles und zum Abschluss. Dies brachte noch in der 1. Minute die erste Ecke des Spiels. In der 6. Minute die erste Groß-Chance des Spiel. Ein Schuss von König, krachte an die Latte des AGGRO-Kastens. AGGRO stand eher etwas tiefer, wartete auf Balleroberungen und schnelle Gegenangriffe. Die Weigle-Haus Kickers nahmen das Heft des Handelns in die Hand und versuchten es mit kontrollierter Offensive. Das Spiel lief zumeist in Richtung AGGRO-Box. In der 20. Minute dann der 1:0 Führungstreffer der Weigle-Haus Kickers durch Kapitän Sprenger. Die Weigle-Haus Kickers hatten sich durchs Zentrum in die Box gespielt, wo Sprenger an den Ball kam und trocken abschloss. Die erste Gelbe Karte gab es in der 23. Minute für Wilke von AGGRO wegen eines Fouls. Nach 25 Minuten der erste Wechsel bei den Kickers: Kolpatzik kam für Radtke. In Minute 27 verlor der Schiedsrichter seine Brille, nachdem er vom Ball am Kopf getroffen wurde. Das Spiel konnte aber schnell fortgesetzt werden. AGGRO wechselte in Minute 28 Furgala für Rademacher ein. Beide Mannschaften zeichneten sich durch konzentrierte Abwehrarbeit aus und ließen kaum etwas zu. In der 29. Minute (!) gaben die Gäste ihren ersten Torschuss ab und in der 34. Minute holte sich der Meister seinen ersten Eckball raus. AGGRO jetzt wesentlich aktiver im Spiel nach vorne und die Kickers mehr in der Defensive gebunden. In Minute 35 kam beim Meister Othmann für Wilke ins Spiel. Eine Minute später (36.) sah bei den Gästen Fischer wegen eines taktischen Fouls die Gelbe Karte. In der 40. Minute zog Furgala aus etwa 22 Metern ab und der Ball schlug unhaltbar im rechten, oberen Winkel des Weigle-Haus Tores zum 1:1 Ausgleich ein. In der 41. Minute zog sich Kamara von den Kickers wohl eine Zerrung im Oberschenkel zu und wurde ausgewechselt, für ihn kam Wiechert in die Partie. Bei den Gästen sahen vor der Pause noch Krüger (43.) und Herlitz (45.) wegen Fouls den gelben Karton von Schiedsrichter Knipprath.

Spielbericht, 2. Halbzeit:

Beide Mannschaften kamen mit frischen Kräften aus der Kabine: Beim Pokalverteidiger war nun Zimmermann für Sprenger auf dem Kunstrasen und beim Meister war Draganic für Fischer eingewechselt. Diesmal hatten die Kickers Anstoß. Die erste Top-Möglichkeit der zweiten Hälfte hatten die Gäste in der 48. Minute aber WHK-Torhüter Stadie hielt großartig. Die Kickers kamen in der 55. Minute aus spitzem Winkel zu einer Gelegenheit, die von AGGRO-Torhüter Ribitzki vereitelt wurde. In Minute 61 die nächste Möglichkeit für die Weigle-Haus Kickers. Glück für die Gäste, dass der Ball an den Pfosten ging. AGGRO wurde nun etwas  energischer und zielstrebiger. Der Distanzschuss eines Spielers von AGGRO in Minute 69 war nicht ungefährlich, verfehlte aber den WHK-Kasten. WHK-Abwehrchef Wandelt sah in der 70. Minute wegen eines Fouls die Gelbe Karte. In der 71. Minute wechselten die Kickers Steinmetz für Zimmermann ein. In der 72. Minute hatten die Gäste dann eine Riesenmöglichkeit zur Führung. WHK-Torhüter Stadie parierte diesen Schuss aus kurzer Distanz überragend. Drei Minute später (75.) läuft J. Wencel durch die WHK Box, kommt zum Abschluss und erzielt das 1:2. Der Torschütze bekam anschließend Gelb, weil er sich beim Jubeln das Trikot ausgezogen hatte. AGGRO Bethesda brachte in der 79. Minute Katalo für Spielmacher Herlitz. Weigle-Haus bemühte sich, um wenigstens ins Elfmeterschießen zu kommen. AGGRO ließ aber keine echten Top-Chancen mehr zu. Die letzte dicke Möglichkeiten hatte AGGRO in der 85. Minute, die aber zur Ecke abgefälscht wurde.

Fazit:

Das Spielniveau an sich war eher bescheiden. Dies ist nicht despektierlich gemeint und soll die Leistungen der beiden Mannschaften nicht schmälern. Es war aber wahrlich kein Spiel für Fußball-Ästheten. Dafür stand aber auch für beide Mannschaften zu viel auf dem Spiel. Hier trafen immerhin Pokalverteidiger und Meister aufeinander. So etwas, wie das inoffizielle FFL-Supercup Spiel. Da geht es auch ums Prestige. Es war ein enger Pokal-Fight, der von defensiver Taktik, Einsatz und Leidenschaft lebte. Am Ende setzte sich der Meister knapp aber nicht unverdient durch.

Torfolge:

1:0 Sprenger (20.), 1:1 Furgala (40.), 1:2 J. Wencel (75.)

Zahlen zum Spiel (in Klammern: 1. Hälfte):

Tore: Weigle-Haus Kickers – AGGRO Bethesda … 1:2 (1:1)

Chancen: Weigle-Haus Kickers – AGGRO Bethesda … 4:5 (2:3)

Schüsse: Weigle-Haus Kickers – AGGRO Bethesda … 11:14 (5:4)

Ecken: Weigle-Haus Kickers – AGGRO Bethesda … 7:3 (4:1)

Abseits: Weigle-Haus Kickers – AGGRO Bethesda … 3:2 (3:0)

Gelbe Karten: Weigle-Haus Kickers – AGGRO Bethesda … 1:5 (0:4)

Zuschauer: 14

Fotos zum Spiel:



 

Leave a Reply