Stadtmeisterschaft im Hallenfußball – Essener FC scheitert, SG Heisingen ungeschlagen in der nächsten Runde

Am heutigen Samstag standen für die beiden verbliebenen Freizeit-Liga-Mannschaften die Vorrunde auf dem Programm.

Die Gruppeneinteilung meinte es nicht gut mit dem Essener FC. Neben dem Landesligisten FC Kray, dem Bezirksligisten Blau-Gelb Überruhr stand zusätzlich noch der aktuell fünfte der Kreisliga A, SC Werden/Heidhausen in Gruppe 1 der Vorrunde Süd.

Und gegen letztgenannten starte der Essener FC auch in den Turniertag. Am Ende dieser Partie stand ein 1:1 auf der Anzeigetafel und ein Punkt auf der Habenseite. Leider sollte dies der einzige Punkt bleiben. Auch gegen den FC Kray hielt der Hallenmasters-Sieger der FFL 2017 lange mit. Und Sekunden vor Schluss war sogar noch der Ausgleich und die große Überraschung drin. Leider parierte der Schlussmann der Krayer diese Chance. Auch im letzten Spiel gegen Blau-Gelb Überruhr verkaufte man sich gut, geriet aber am Schluss mit 2:5 unter die Räder.

Leider ist somit in der Vorrunde Schluss für den Essener FC, der es im letzten Jahr noch als erste Mannschaft der FFL überhaupt geschafft hatte, zum Hallo zu fahren. Bei dieser Gruppe war das Abschneiden dennoch aller Ehren wert.

Deutlich mehr Glück bei der Gruppeneinteilung hatte die SG Heisingen. Die Gegner des amtierenden Meisters der FFL waren der Lokalrivale Heisinger SV, Tabellenführer der Kreisliga A, sowie die beiden B-Ligisten SV Isinger und der VfL Kupferdreh.

Gut vorbereitet und eingestellt ging es in die erste Partie gegen den VfL Kupferdreh. Ein wichtiges Spiel direkt zu Beginn, um die Chance auf ein mögliches Weiterkommen zu wahren. Nach vorne lief es erfreulich gut, lediglich die Abwehr wackelte an einigen Stellen. Aber wer Hinten am Ende weniger zulässt als er vorne verwertet, gewinnt das Spiel. Mit 6:4 schlägt die SG Heisingen die Kupferdreher.

Danach stand das Heisinger Derby auf dem Plan. Und auch hier sollte die SG nicht als Verlierer vom Platz gehen. Zwar spielte man mit Sicherheit nicht den schnellsten und schönsten Fußball im Turnier, aber Moral und Kampfbereitschaft waren vorhanden. Und so reichte es am Ende gegen den Tabellenführer der Kreisliga A zu einem 3:3.

Da die anderen Partien der Gruppe dem FFL-Vertreter in die Karten spielte, war ihnen das Weiterkommen vor dem letzten Spiel gegen den SV Isinger kaum noch zu nehmen. Lediglich eine Niederlage mit mehr als vier Toren unterschied hätte noch das Ausscheiden bedeutet. Dem Gegner merkte man bei Betreten der Parketts bereits an, das sie kaum noch an sich glaubten. Spätestens als die SG durch zum Teil sehr sehenswerte Tor mit 3:0 in Führung lag, machte sich Frust beim B-Ligisten breit. Nur einen Ehrentreffer konnten die Isinger noch erzielen und standen am Ende mit 1 Punkt am Tabellenende. Die SG Heisingen hingegen zieht punktgleich mit dem Heisinger SV in die Zwischenrunde der diesjährigen Hallenstadtmeisterschaft ein.

Ein weiteres Ausrufezeichen für die Freizeitliga! Nachdem im letzten Jahr der Essener FC zum Hallo fuhr, folgt in diesem Jahr die SG Heisingen. Zum jetzigen Zeitpunkt stehen zwei der drei Gegner am kommenden Samstag bereits fest. Mit dem SV Burgaltendorf (Landesliga) sowie der DJK Dellwig (Kreisliga A) warten harte Brocken auf die Jungs. Der dritte Gegner wird morgen in der Halle in Bergeborbeck ermittelt.

Auch der Reviersport ist wieder auf die FFL aufmerksam geworden und berichtet über in seiner Tageszusammenfassung. Nachzulesen hier: Reviersport-Artikel

Die genaue Ergebnisse und Tabellen findet ihr unter nachfolgendem Link: Stadtmeisterschaft im Hallenfußball 2018