Die Fußball-Freizeit-Liga Essen e. V. (FFL)

Über die Fußball Freizeitliga Essen e. V.

Im Jahr 1968 wurde durch Karl Flachs die „Thekenliga Essen“ („TH-Liga“) gegründet, um Freizeitmannschaften einen organisierten, regelmäßigen Spielbetrieb mit eigenen Wettbewerben zu ermöglichen. Der Thekenliga Essen schlossen sich zwölf Vereine an, die sich vornehmlich aus Gaststättenmannschaften gebildet hatten. Im Jahr 1978 wurde aus der Thekenliga Essen dann die Fußball Freizeitliga Essen (FFL). Die FFL wurde in das Vereinsregister eingetragen und trat als ordentliches Mitglied in den Westdeutschen Fußballverband (WDFV) ein. Für die Saison 1979 gab es viele Neuanmeldungen an Vereinen, so dass eine zweite Gruppe unter der ersten Gruppe eingeführt wurde. Bis 1980 wurde eine Saison im Kalenderjahr gespielt. Im Jahr 1981 wurden die DFB Satzungen und Spielordnungen übernommen. Es wurden Spielerpässe eingeführt und es war nicht mehr möglich Spieler aus anderen Vereinen einzusetzen. Die Saisons werden seitdem Jahresübergreifend gespielt. Im Jahr 1982 wurde die FFL Mitglied im Essener Sportbund (damals SSB, heute ESPO). Zur Saison 1984/1985 wurde unter der zweiten Gruppe eine dritte Gruppe eingeführt. Jahrelang waren es bis zu 48 Vereine, die gleichzeitig Mitglied in der FFL waren und mit ihren Mannschaften am Spielbetrieb teilnahmen. Um die Jahrtausendwende, ging die Mitgliederzahl erheblich zurück, so dass die dritte Gruppe nach Abschluss der Saison 2001/2002 aufgelöst wurde.

Die FFL ist als Mitglied im Westdeutschen Fußballverband (WDFV), dem Fußballverband Niederrhein (FVN) zugehörig und dem Kreis Essen zugeordnet, ein fester Bestandteil im Essener Fußballsport. Nicht offiziell aber de facto entspricht der FFL-Spielbetrieb im Kreis Essen dem einer Kreisliga D.

  • Es gibt 22 Mitgliedsvereine in der FFL, deren Fußballmannschaften am Spielbetrieb teilnehmen
  • Es gibt einen Liga-Spielbetrieb, in zwei Gruppen mit Auf- und Abstieg
  • Es gibt einen Pokalwettbewerb, den Stefan-Hoppe-Pokal
  • Es gibt ein Hallenmasters, welches bei Interesse der Mitglieder stattfindet
  • Die FFL stellt Teilnehmer für den DFB Pokal auf Kreisebene
  • Die FFL stellt Teilnehmer für die Essener Hallenmeisterschaft